Jobs im Homeoffice | Foto: Goumbik, pixabay.com, Pixabay License

Homeoffice als Nebenjob – Welche Möglichkeiten gibt es?

Von Zuhause aus arbeiten und nebenbei Geld verdienen? Das ermöglicht den Arbeitnehmern von heute mehr Flexibilität im Alltag, eine ausgeglichene Work-Life-Balance und bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Momentan bieten “normale” Jobs in einem Angestelltenverhältnis jedoch nur begrenzte Möglichkeiten für die Arbeit im Homeoffice. Außerdem gibt es viele Menschen, die bereits eine Arbeitsstelle besitzen oder sich tagsüber der Kindererziehung und dem Haushalt widmen und dennoch in der Freizeit etwas nebenbei dazuverdienen möchten. Welche Möglichkeiten es gibt, um von Zuhause aus zu arbeiten und seriös Geld zu verdienen, erläutern wir im folgenden Beitrag.

Homeoffice | Foto: Bellahu123, pixabay.com, Pixabay License
Homeoffice | Foto: Bellahu123, pixabay.com, Pixabay License

Homeoffice als Nebenjob – sinnvoll, oder nicht?

Vorab ist wichtig zu erwähnen, falls man sich in einem Beschäftigungsverhältnis befindet, muss ein Nebenjob in der Regel vom eigenen Arbeitgeber genehmigt werden. Lehnt er das ab, so muss man sich daran halten, ansonsten wird der bestehende Arbeitsvertrag und daher die berufliche sowie finanzielle Existenz riskiert. Falls man sich wegen der globalen Pandemie oder anderen Gründen momentan in Kurzarbeit befindet und sich so nebenbei etwas dazuverdienen möchte, sollte das für die meisten Arbeitgeber ein nachvollziehbarer Grund sein.

Falls man die Heimarbeit als Haupt- oder Nebenjob ausführen möchte und nicht anderweitig gebunden ist, so müssen folgende Aspekte beachtet werden:

Es muss beim Finanzamt gemeldet werden, also ein Gewerbe, eine Freiberuflichkeit oder ein Unternehmen mit einer anderen Rechtsform. Eventuell muss man sich selbst bzw. anders als bisher versichern. Einer der relevantesten Aspekte ist allerdings deutlich unbürokratischer:

Man muss sich allen Ablenkungen zum Trotz konzentrieren und motivieren, um von Zuhause aus zu arbeiten. Denn hier hat man ständig die freie Wahl, ob man jetzt arbeiten möchte oder lieber nicht. Den inneren Schweinehund zu besiegen, stellt dabei eine große Herausforderung für viele dar. Wer nicht über das nötige Maß an Selbstdisziplin verfügt, wird vermutlich durch Homeoffice nicht viel Geld erwirtschaften. Deswegen wählen viele andere Wege und setzen sich auf dem NFT Marktplatz mit cleveren Investitionen auseinander. Der Markt rund um Kryptowährung bietet sich hierbei ebenfalls an. So kann man seinen geregelten Job außerhalb behalten, allerdings trotzdem von zu Hause aus nebenbei etwas Geld dazu verdienen.

Jobs im Nebenerwerb | Foto: un-perfekt, pixabay.com, Pixabay License
Jobs im Nebenerwerb | Foto: un-perfekt, pixabay.com, Pixabay License

Welche lukrativen Jobs im Homeoffice gibt es?

Die Auswahl an Nebenjobs, mit denen man von Zuhause aus arbeiten kann, ist groß. Sobald man die Stellenangebote durchforstet, fällt schnell auf, dass viele von einem geringen Nebenverdienst sprechen. Das gilt etwa für Heimarbeiten wie dem Zusammenschrauben von Kugelschreibern oder dem Ausfüllen von gewissen Umfragen. Reich wird man mit solchen Tätigkeiten wahrscheinlich nicht. Wenn die eigenen Ziele höhergesteckt sind, solltest man sich stattdessen eher im Internet umsehen.

Die attraktivsten Jobs im Homeoffice sind im Internet zu finden, da sie in der Regel eine Online-Tätigkeit beinhalten. Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel. Sobald man über eine entsprechende Ausbildung verfügt, kann man sich ebenfalls in einem Job wie Werbetexter, in der Buchhaltung oder anderen Tätigkeitsbereichen selbstständig machen und dadurch überwiegend von Zuhause aus arbeiten. In unserem digitalen Zeitalter stehen uns etliche Möglichkeiten zur Verfügung. Man muss sich lediglich trauen, sie auszuprobieren und idealerweise damit erfolgreich sein.


Titelbild: Goumbik, pixabay.com, Pixabay License